Was ist die Klickrate?
Die Klickrate ist eine prozentuale Leistungskennzahl, die die Anzahl der Klicks auf eine Werbeanzeige im Verhältnis zur Anzahl der Einblendungen misst. Eine andere Bezeichnung ist die Abkürzung CTR für den englischen Begriff „Click-Through-Rate“. Sie ist eine der wichtigsten Performance-Kennzahlen im Online-Marketing.
Was sagt die CTR aus?
Die Click-Through-Rate bringt die Effektivität von Online-Maßnahmen zum Ausdruck. Im Wesentlichen misst man mit der Click-Through-Rate zwei Dinge:
Was ist eine gute Klickrate?
Eine pauschale Antwort auf diese Frage gibt es nicht. Zu vielfältig sind die Einflussfaktoren auf die Click-Through-Rate. Sie reichen von Anzeigenrang und Anzeigenposition über den Text und die darin verwendeten Keywords bis hin zur Branche und zur Werbekampagne. Es gibt jedoch durchschnittliche Klickraten für verschiedene Kampagnen.
Wie wird eine Klickrate berechnet?
Die Klickrate berechnen ist sehr einfach. Dabei teilt man die Anzahl der Klicks durch die Anzahl der Impressionen einer Seite.
Ein Beispiel: Eine Werbeanzeige wird 5.000-mal angezeigt und dabei 100-mal angeklickt. Die Klickrate beträgt somit zwei Prozent.
Formel: (100 / 5.000) x 100 = 2 %
Welche Probleme gibt es mit der CTR?
Hauptproblem bei der Beurteilung der Click-Through-Rate ist die Tatsache, dass die Kennzahl täuschen kann. Sie bringt zwar zum Ausdruck, wie eine Anzeige bei Nutzern ankommt, bietet aber keine ganzheitliche Bewertung der Performance. Um diese zu messen, muss die CTR ins Verhältnis zu anderen KPI, vor allem den Conversions, gesetzt werden. Schließlich bringt eine beliebte Anzeige wenig, wenn sie im Anschluss nicht zu Verkäufen oder Leads führt.
Zudem kann die Click-Through-Rate vor allem bei kleineren Webseiten zu Fehlinterpretationen führen. Eine Faustregel besagt, dass mindestens 100 Impressionen benötigt werden, um eine valide Aussage über die Leistung einer Anzeige oder eines Suchergebnisses machen zu können.
Wie optimiert man die Klickrate?
Werbetreibende und Website-Betreiber haben zahlreiche Möglichkeiten, die Click-Through-Rate zu verbessern. Dazu zählen unter anderem:
Hinterlasse einen Kommentar